Info
Steinbackofen

Ein Steinbackofen als besondere Attraktion auf dem Wallishof Papitz ist seit dem 13. Juni 2015 in Betrieb. Das historischen Vorbildern entlehnte Bauwerk wurde von der Firma Bauservice Christoph Wallenburg aus Cottbus errichtet. Für den Ofen sind rund hundert Jahre alte Abbruch-Ziegelsteine verwendet worden. Kleinod ist die Feuerungstür, die von der Backofenspezialfabrik Gustav Schmidt & Söhne / Freiberg und Bautzen i. Sa. um 1935 hergestellt und von der Firma Gekutec GmbH in Drebkau aufgearbeitet wurde, die auch den dazu passenden Aschekasten in angefertigt hat. Das nunmehr über 80 Jahre alte Prachtstück ist ein Geschenk von Michael und Andrea Seifert aus Papitz-Rabenau, die damit die Landwirtschaftliche Gerätesammlung von Annette Wallenburg auf dem Wallishof bereichern wollten. Doch es kam anders: Um die Tür herum entstand nach einem Plan der  Feuerungsbau Günter Schulz GmbH & Co. KG Balgstädt der komplette Steinbackofen, dessen feuerfestes Innenleben durch das europaweit agierende Unternehmen elling refractory solutions (e-r-s GmbH) Klötze gesponsert wurde.

 
Kutschenausfahrt

Insgesamt 12 Gespanne waren Gäste der Kutschenausfahrt 2014 auf dem Wallishof in Papitz. Die von Mitgliedern der Deutschen Friesenpferde-Züchter (DFZ) im F.P.S. e.V. der Niederlande seit Jahren organisierten Treffen werden abwechselnd vom Friesenhof Altmark (Detlef Elling mit dem aktuellen Viererzug), dem Friesenstall Nonnenflies in Breydin-Tuchen sowie dem Wallishof ausgerichtet und dienen der kulturgeschichtlichen Traditionspflege von Gepannen mit historischen und zeitgenössischen Kutschen. 

 
Wanderers Rast

Ein auf der Wanderschaft ermüdeter Geselle hat es sich auf dem Wallishof gemütlich gemacht. Das etwas altersschwache Rad abgestellt, die Stullenbüchse bereit gelegt und das aus dem Erzgebirge mitgebrachte Bier vom Brauereigasthof „Lotters Wirtschaft“ im Arm, so läßt er es sich gut gehen. Nach allem, was man hört, will der Wandersmann für immer im wunderschönen Papitz bleiben...

 
Kinderzirkus

Einen Zirkus der besonderen Art erlebten die Kinder und ihre Eltern in der „Villa Kunterbunt“ des Sorbischen Schulvereins e.V. in Cottbus. Zu einem liebevoll gestalteten Programm mit Clownerie war der Friesen-Hengst „Leo“ (Lieuwe fan ´e Landsbuoren) vom Wallishof Papitz die Attraktion des Festes. Zirkusgerecht geschmückt lud er mit einem vollendeten „Kompliment“ alle Kinder zu einigen Reitrunden auf seinem Rücken in den schönen Spielgarten ein.

 
Der Überflieger

Als ein ausgesprochener "Überflieger" hat sich der Wallach "Gasper fan Wallishof" entpuppt. Neben seinen Talenten in der Dressur und im Gelände offenbart er für einen Friesen außergewöhnliche Freude beim Springen. Schon nach kurzer Zeit meisterte das der eigenen Zucht entstammende Pferd mit Leichtigkeit Höhen um 1,10 Meter. Damit deuten sich sportliche Ambitionen in der Vielseitigkeitsreiterei an. Der von Maria Wallenburg ausgebildete und gerittene Vierjährige zeigt sich auch an der Kutsche von seiner besten Seite. Noch in diesem Jahr soll "Gasper" bei Dressur-Wettbewerben vorgestellt werden, um sein vorhandenes Potential behutsam zu entwickeln.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 16 - 20 von 29