Info
Friesen können springen

kunnersdorf

Seine erste Saison im Springsport absolviert der Friesen-Wallach „Gasper vom Wallishof“. Zu den Reitertagen in Maust und Kunersdorf (Spree-Neiße-Kreis) absolvierte der Siebenjährige Prüfungen der Klasse A mit Stern und widerlegt das Vorurteil: „Friesen können nicht springen“. Sicher gehört „Gasper“, der bislang im Dressur-Bereich zuhause war und vorzugsweise L-Prüfungen absolvierte, zu den Ausnahmepferden, die mit Freude über die Hindernisse gehen. Wie abzusehen, wird er sich unter dem Sattel mit Maria Wallenburg, die den Friesen seit vier Jahren ausbildet, auch weiterhin zwischen Dressurprüfungen und Springreiten bewegen. Somit ist der Wallishof in Papitz mit seinen Pferden auch weiterhin im Reit- und Fahrsport unterwegs.

 
Erfolgreicher Turnierauftakt

Einspaenner

Einen großartigen Erfolg konnte Wiebke Anskat vom Wallishof Papitz beim 10. Kutschentreffen des Reit- und Fahrvereins Schwarzbach e.V. erringen. In der Kategorie 1-Spänner belegte sie zusammen mit Kimberley Pöschmann und dem Friesen-Wallach „Komet“ (genannt „Kris“) einen hervorragenden 2. Platz. Bei den 2-Spännern waren die beiden Fahr-Amazonen mit „Komet“ und dem Friesen-Wallach „Marco“ unterwegs und erzielten aus einem Starterfeld von 17 Gespannen heraus einen guten 7. Platz. Beide Pferde starteten zum ersten Mal bei einem Fahrturnier. Umso erstaunlicher die auf Anhieb erreichten respektablen Platzierungen, die auf ein weiteres gutes Abschneiden bei künftigen Wettbewerben hoffen lassen.

 
Kindertag

Schleife

Einen ereignisreichen Tag erlebten die Kinder mit ihren Erzieherinnen der Gruppe „Ptaski“ (Vögel) aus der „Villa Kunterbunt“ vom Sorbischen  Schulverein e.V. auf dem Wallishof in Papitz. Eingeladen hatten die Großeltern von Wilhelm Wallenburg, von denen die Reit- und Wohnanlage seit 10 Jahren betrieben wird. Der Pensionsstall, vorzugsweise für Friesenpferde, war im August 2006 eingeweiht worden.

 
Turniersieg

Schleife

Mit zwei Pferden nahm der Wallishof in Papitz am 19. Juni 2016 an der DFZ (Deutsche Friesenpferde-Züchter) Barockpferdeprüfung der Region Ost auf dem Friesenhof Altlindenau in Radebeul teil. Im Dressur-Wettbewerb der Klasse A gewann „Gasper fan Wallishof“ mit der Note 7,6 den ersten Preis. Den 5. Platz bei einem aus 13 Teilnehmern bestehenden Starterfeld belegte „Komet“, genannt „Kris“, der auf dem Wallishof Papitz eingestellt ist. Beide Wallache wurden von Maria Wallenburg geritten, die ihren bisher größten Turnier-Erfolg mit Friesenpferden feiern konnte.

 
Die erste Schleife

Schleife

Der Friesen-Wallach "Gasper fan Wallishof" gewann beim Reit-Turnier am 28, Mai 2016 in Teupitz seine erste Schleife. Geritten von Maria Wallenburg belegte der 6-jährige  "Lieuwe fan e Lansbuorren"-Sohn den 3. Platz in einem starken, aus 18 Teilnehmern bestehenden Starterfeld. Bei dem FN-Turnier erhielt "Gasper" im Dressur-Wettbewerb der Klasse A mit 7,0 eine durchaus respektable Bewertung.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 15 von 29